Ebola: keine Gefahr für Reisende

Warum wir als Reisende keine Angst vor Ebola haben sollten!

Auf Grund der Medienberichte ist verständlich, dass man vor Ebola Angst kriegt. Aber man muss realistisch bleiben. Seit Februar 2014 sind in Westafrika nun fast 900 Personen daran gestorben. Im gleichen Zeitraum sind aber ca. 300’000 Personen in der gleichen Gegend an Malaria gestorben.
Und Ebola ist nicht gemacht für eine Epidemie….

Viele denken, Ebola breitet sich unkontrolliert aus. Oder eine erkrankte Person in einem Flugzeug und alle sind angesteckt. NEIN

Ebola wird nur durch Kontakt mit Körpersekreten von einer infizierten Person übertragen. Sich in der Nähe einer mit Ebola erkrankten Person aufzuhalten ist nicht genug.
Ebola kann NICHT durch Tröpfchen, Luft etc übertragen werden.
Ebola ist erst ansteckend, wenn Symptome bereits vorhanden sind. Also eine infizierte Person, welche noch keine Symptome zeigt, kann den Virus NICHT weitergeben.
Nach Symptombeginn treten rasch Komplikationen auf und der Zustand der infizierten Person verschlechtert sich rasch. Dies ist natürlich furchtbar für die erkrankte Person, aber für die Allgemeinheit bedeutet dies, dass es schwieriger ist, dass die kranke Person den Virus weiter verbreiten kann.
Auch durch Konsum von Wildfleisch kann Ebola übertragen werden. Also KEIN Bushmeat.

Wieso kann sich der Virus denn so stark ausbreiten?
Zu Beginn wusste man nicht, wieso die infizierten Personen starben. Familienangehörige und Gesundheitspersonal wussten nicht, dass sie sich durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten anstecken konnten. Und die lokalen Behörden reagierten zu langsam.

Es besteht also einzig eine Gefahr, wenn man wiederholt engen Kontakt mit einer infizierten Person hat. Neben einer erkrankten Person im Flugzeug zu sitzen, reicht nicht. Man kann sogar deren Hände schütteln.

Ebola ist eine schlimme Krankheit und wird sich sicherlich in den nächsten Monaten weiter ausbreiten. Aber als Reisender braucht man keine Angst zu haben und folgende Regeln beachten:
– kein Wildfleisch konsumieren
– meiden Sie Kliniken und Spitälern in betroffenen Ländern
– nehmen Sie vor Ort an keinen Beerdigungen teil